Frankreich: Ardeche und Vogelpark

 
Teil 2: Villars les Dombes 02-06.06.2007

zur Eingangsseite Frankreich

Alle Fotos werden beim Anklicken auf 800 Pixel (lange Seite) vergrößert
01_IMG_5177_Dombes 02_IMG_5184_Dombes 03_IMG_4208_Dombes_Purpurreiher 04_IMG_5550_Seidenreiher

Das Teichgebiet La Dombes hat eine lange Tradidion, bereits im 13. Jahrhundert wurden hier die ersten Teiche angelegt, um Fichzucht zu betreiben. Zwar gibt es weder Quellennoch natürliche Wasserläufe, doch liegt unterhalb einer dünnen Sandschicht eine komplett wasserdichte Schicht aus Lehm und Silikaten. So reichte es aus, Erdwälle aufzuschichten und auf den nächsten heftigen Regen zu warten, um ganze Landstriche unter Wasser zu setzen. Derzeit umfasst das Gebiet rund 1.000 Teiche mit einer Gesamtfläche von 12.000 Hektar und gehört zu den nennenswerten Vogelparadiesen Europas. Die Kolbenente und der Purpurreiher können hier leicht gesichtet werden. Mitten im Teichgebiet liegt der Vogelpark Villars-les-Dombes, aus dem einschließlich des Seidenreihers alle unten gezeigten Fotos stammen.

05_IMG_4588_Regenbogentukan 06_IMG_4218_Triel 07_IMG_5232_Triel 08_IMG_5321_Krauskopfpelikam
Warum sollte man als Hobbyornithologe in einen Vogelpark gehen, wenn man sich bereits im Vogelparadies befindet? Es gibt übergroße Volieren, in die man hineingehen kann und damit dicht am Geschehen ist. Erinnerungen an vergangene Beobachtungen werden wach, so war der Regenbogentukan eine meiner Lieblingsarten in Costa Rica. Der Triel knüpfte an die gerade erst vergangene Indienreise an, dort vertreten durch den Krabbentriel.
09_IMG_5395_Loeffler 10_IMG_5355_Loeffler 11_IMG_5699_Seidenreiher 12_IMG_5718_Chileflamingo
Alltagsroutinen im Leben der Vögel, Brautwerbung und streitende Rivalen können ohne Glas und Gitterstäbe beobachtet werden. Löffler sind im Teichgebiet mit etwas Glück auch freilebend aus der Ferne zu beobachten, gerade deshalb empfinde ich es gut, den Besuchern des Vogelparks Nahbeobachtungen zu ermöglichen..
13_IMG_4385_Nandu 14_IMG_5069_Kuhreiher 15_IMG_5501_Seidenreiher 16_IMG_4811_Chileflamingo

Den Nandu gibt es auch freilaufend in Deutschland, zum Zeitpunkt der Aufnahme konnte ich noch nicht wissen, dass mir Jahre später ein solch riesiger Vogel (auch fast weiß) in einem fast menschenleeren Teil von Süd-Brandenburg zufällig begegnen würde.Aus der Sicht meines extrem verspäteten Rückblicks fiel die Auswahl der Fotos für diesen Bericht bewusst auf einige wenige Arten. In den Jahren zuvor hatte ich mehrere international bedeutsame Tierparks kennen- und schätzen gelernt und mich erinnert, dass der Vogelpark Villars les Dombes (Parc des oiseaux) sich auf höchstem Niveu einreiht.