Holland und Belgien 15.04.-22.04.2016

 
Teil 1: Amsterdam inclusive Zoo

zur Eingangsseite Holland und Belgien

Alle Fotos werden beim Anklicken auf 800 Pixel (lange Seite) vergrößert
01_CD_521_0051_Amsterdam 02_CD_521_0109_Amsterdam 03_CD_521_0214_Amsterdam 04_CD_521_0221_Amsterdam
Nachdem unser Schiff in Amsterdam anlegte, hatten wir hier einen ganzen Tag Zeit. Es war unser zweiter Besuch in Amsterdam, ich freute mich über die Grachten und das erinnerte Ambiente, die zahlreichen Hausboote und Fahrräder....
05_P1140158_Amsterdam_Inkaseeschwalbe_SuedAmerika 06_P1140196_Amsterdam_Inkaseeschwalbe 07_P1140409_Amsterdam_Morpho 08_P1140226_Amsterdam
... und hatte dennoch das Bedürfnis, am Nachmittag in den Zoo zu gehen. Ein wenig Pech hatte ich leider wegen ausgedehnter Bauarbeiten im Zoo. Doch spätestens bei der Beobachtung der Inkaseeschwalbe kam Freude uaf, denn wo sieht man so etwas sonst noch und dann noch direkt neben mir ohne Gitter? Der hellblaue Morpho erinnerte mich an Costa Rica und Ecuador und der kleine possierliche Steinkauz an weniger entfernte Reiseziele
09_P1140373_Amsterdam 10_P1140276_Amsterdam 11_P1130983_Amsterdam 12_P1140008_Amsterdam
Die Graureiher nisten wie auch in beiden Berliner Tiergärten freiwillig im Zoo, obwohl sie uneingeschränkt fliegen können. Sie profitieren u. a. von der Fischfütterung der Zootiere. Immer wieder reizend sind natürlich die Flamingos. Nutria-familien sehe ich hier und da auch in der Heimat, aber gerade deshalb fallen sie mir im Zoo besonders auf. Bei den einheimischen Sumpfschildkröten ist das etwas anders. Es sollte bis 2019 dauern, bis ich in der freien Natur welche zu sehen bekam und dafür bin ich dankbar. Die Beobachtung im Zoo war die perfekte Vorbereitung auf die Freilandbegegnung.