Schwedische Schären und dänische Kreide

 
Teil 2: Insel Møn - Dänemark 23.-30.08.2008

zur Eingangsseite Schären und Kreide

Alle Fotos werden beim Anklicken auf 800 Pixel (lange Seite) vergrößert
01_CD_413_0762_Ulvshale-Wald 02_CD_413_0525_Windstille 03_IMG_4870_Nachbarinsel-Nyord 04_P1270057_Inselmitte
Møn hat viele Landschaften, unser Ferienhaus befand sich am Rande des Ulvshale-Waldes (linkes Bild). Allnächtlich hörten wir junge Waldkäuze. Rehe, Feldhasen und Eichhörnchen waren täglich zu sehen. Bis zum Strand war es nicht weit und über eine Brücke kam man im Westen zur flachen Nachbarinsel Nyord, ein Paradies für Sumpf- und Wasservögel. In einigen Küstenbereichen mehrten sich weiße "Flecke"- mittels Fernglas zählte ich 4.570 Höckerschwäne, alles Altvögel und ein einziger diesjähriger. Es handelte sich demnach um einen Mauserplatz. Eher spärlich waren Seehund-Sichtungen entlang der Küste. Auf den Salzwiesen rasteten 300 Goldregenpfeifer zwischen weit über Tausend Graugänsen. Auf Møn selbst prägten ausgedehnte Süßwiesen und Landwirtschaft das Inselinnere (rechts).
05_CD_415_0530_Kreidefelsen 06_P1270612_Klintholm-Havn 07_P1270591_Klintholm-Havn 08_CD_413_0225_Kreidefelsen
Als Hauptattraktion von Møn gilt natürlich die Kreideküste in einer ähnlichen Ausprägung, wie wir sie von Rügen her kennen. Fahrten mit dem Ausflugsboot sind durchaus zu empfehlen. Die Fahrt beginnt in Klintholm-Havn entlang ausgedehnter Leitwerke aus Naturstein, wo Möwenfreunde voll auf ihre Kosten kommen. Zahlreiche Mantelmöwen waren zwischen anderen Arten unschwer zu erkennen, doch ich wage nicht einmal eine grobe Schätzung des Möwenbestandes. Dazu hätte man länger am Hafen bleiben müssen und auch können, weil es dort eine Ferienanlage gibt. Doch unser Schwerpunkt lag auf der Kreideküste selbst.
09_P1260780_Kreidefelsen 10_P1260824_Kreidefelsen 11_P1270201_Kreidefelsen 12_P1260672_Kreidefelsen
Wir erlebten sie zu Fuß sowohl von der Oberkante als auch von unten. Neben der landschaftlichen Schönheit zeigten sich Fischadler und ein Wanderfalke. Das Brutgeschäft der Schwalben war vorüber, doch kündeten in die Steilwand gegrabene Röhren von einer Uferschwalbenkolonie. Mehlschwalben hatten ihre Napf-Nester an andere Stellen recht weit oben am Kreidefelsen angeklebt. Herabfallende Bäume waren normal und so verändert sich die Landschaft immer wieder aufs Neue. An geschützter Stelle hielt ich hier und dort inne und ließ die ungebändigte Natur mit Bleistift und Skizzenblock langsam auf mich einwirken.
2008_01_RE_Aquarell_Moen-Gesichter 2008_02_RE_Aquarell_Lachmöwen-auf Schären 2008_03_RE_Aquarell_Heide-und-Bachstelze-auf-Schären 2012_RE_Mischtechnik_Schärenküste
Und so ist es nicht verwunderlich, dass mich die Reiseeindrücke zu Aquarellen und Mischtechniken inspirierten, einige entstanden sofort, andere Jahre später. Das war so auch in der Schärenregion Bohuslän, Vogelbeobachtungen waren nicht der Schwerpunkt, denn es gab relativ wenig Arten in meist geringer Dichte außer den hier im Text genannten Ausnahmen. Umso mehr rückten Landschaften in den Vordergrund der Betrachtung. Beide für je eine Woche besuchte Regionen gaben mir nachdrückliche Impulse für die Arbeit mit dem Pinsel.