Nordmazedonien und Nordgriechenland 11.-18.05.2019

 
Teil 4: Lagunen von Kalochori

zur Übersicht dieser Reise

Alle Fotos werden beim Anklicken auf 800 Pixel (lange Seite) vergrößert

Der Ausflug zu den Kalochori Lagunen war eine nicht im Reiseprogramm erwähnte Zugabe! Unser Reiseleiter hatte für uns einen späten Rückflug gebucht, so stand fast der ganze Tag noch für Beobachtungen zur Verfügung, zudem der Flughafen gleich nebenan war. Anfangs suchten wir im Brachland nach Trielen. Relativ nahe Sichtungen gelangen mir nur zu Beginn durchs Fernglas. Später zeigten sich in gewissen Abständen mit Glück 1-3 Individuen aus größerer Distanz im Spektiv, um kurz darauf wieder in Vegetation zu verschwinden.

01_DSC08568_Lagunen-von-Kalochori 02_IMG_1135_Lagunen-vor-Thessaloniki 03_DSC08616JE_Lagunen_Rosaflamingos-vor-Thessaloniki 04_S8-Phonescoping_Lagunen_Mix
Bevor die zunächst sehr karge Landschaft strukturreicher wurde, beobachteten wir noch 2 Ziesel. Bald erreichten wir die Lagunen, wo ca. 300 Flamingos Nahrung suchten, im Hintergrund sieht man die Großstadt Thessaloniki. Rechts ein Blick durch´s Spektiv auf das Vogeleben pur.
05_IMG_0835_Lagunen_Weissfl-Seeschwalbe 06_IMG_0839_Lagunen_Weissfl-Seeschwalbe 07_IMG_1021_Lagunen_Weissfl-Seeschwalbe 08_IMG_1132_Lagunen_Weissfl-Seeschwalbe
Von einem Fahrweg aus konnten wir beidseitig das Lagunengebiet einsehen und kamen nahe an ein Pärchen Weißflügelseeschwalben heran, das miteinander kokettierte. Weißbartseeschwalben leisteten uns tags zuvor? Am Kleinen Hafen des Kerkini-Sees Gesellschaft.
09_IMG_0899_Lagunen_Sichelstrandl 10_IMG_0916_Lagunen_Seereg 11_IMG_0945_Lagunen_Terek-Zwergseeschwalbe 12_S8-Phonescoping_Lagunen_LimikolenMix
Auch eine Gruppe der 20 Sicherstrandläufer (links) und ein Seeregenpfeifer (daneben) kam nahe vor die Linse, 2 Zwergseeschwalben waren meist gut im Blick, dazu gesellten sich überraschend bis zu 3 Terekwasserläufer, kurzbeinig mit recht langem aufwärts gebogenen Schnabel (3. Bild). Rechts noch ein Eindruck von der Watvogelmischung u. a. mit Steinwälzer.
13_IMG_1137_Lagunen_Duennschnabelmoewe 14_IMG_1283_Lagunen_Schafstelze-feldegg 15_IMG_1262_Lagunen_Steinkauz 16_IMG_1364_Lagunen_Schwarzkopfmoewe
An anderer Stelle sahen wir bei Gegenlicht 20 Dünnschnabelmöwen am Brutplatz bzw. schwimmend (links), auch 4 Brandgänse und 2 Austernfischer waren zugegen.  In den trockneren Bereichen sang die Maskenschafstelze (3. Bild) und der Steinkauz ließ sich fotografieren. Auf einem Reisfeld standen 120 Schwarzkopfmöwen schön im Licht, doch relativ unbeachtet, denn wir suchten gerade (vergeblich) nach einer Rotflügel-Brachschwalbe, die Hartmut vom Fahrzeug aus hatte fliegen sehen. Bevor wir wenige Minuten später urplötzlich auf die Autobahn zum Flughafen auffuhren, zeigten sich auf den letzten Metern nochmals Große Brachvögel, Krähenscharben und eine Rohrweihe mit Beute. Was für ein gelungener Tag! Und so ging am Flughafen Thessaloniki eine sehr intensive Beobachtungsreise zu Ende, insgesamt 1100 km hatten wir jeweils mit zwei Kleinbussen in der geführten Bartmeise-Gruppenreise zurückgelegt.
zur Übersicht dieser Reise