Zur Startseite (Foto-Reiseberichte)

Impressionen aus Holland 2003

Ines lädt ein nach Delft und Umgebung.

24 Bildeindrücke (Teil 1)
Hier geht es zu Teil 2

Holland - Land unterm Meeresspiegel, Windmühlen, Käse...
Dem Meer abgerungen sind ganze Landstriche. Alles schon einmal gehört.
Aber wenn man es selbst wahrnimmt, ist es wieder anders.
Staunend steht man vor den Zeugnissen der Kulturlandschaft.
Und auch der Käse schmeckt viel besser als zu Hause.
Wasser in Form von Grachten (Kanälen) prägt die Städte.
Delft - eine Studentenstadt mit kurzen Wegen und Ambiente.

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken einzeln bzw. als Diaschau (je 15 s) vergrößern.
PICT1431.jpg pincard 107.jpg PINCARD_102.JPG PINCARD_110.JPG
Schön ist es hier zu leben und zu studieren, so schön, dass man es den Daheimgebliebenen unbedingt zeigen muss.
Sogar ein kleines Stück Heimat gibt es hier - ein Rest der Berliner Mauer im Delfter historischem Museum.
Radwege gibt es überall, ein Fahrrad ist unentbehrlich, also am besten gleich mitbringen.
Es kann gar nicht alt genug sein, um vor Dieben sicher zu sein - und schließlich bekommt man es auf dem Markt repariert.
pict2011 pict2708 pict1400 pict1446
Die Delfter Altstadt ist von Grachten durchzogen, ein imposantes Beispiel dafür, wie sich Mensch und Natur miteinander arrangieren.
Hier ein Blick aus der Ferienwohnung in der Achterromstreat, die ich meinen Angehörigen vermitteln konnte. Welch ein Glücksfall !
Die hier nicht befahrenen Grachten sind voller Seerosen und Teichrosen, Fische und Wasservögel.
Spiegelungen schaffen besondere Seherlebnisse, im Vordergrund-Brutablösung beim Haubentaucher
pict1573 pict1893 pict1334 pict1747
Wo sonst gibt es "autofahrende" freilebende Haubentaucher?
Auch auf dem Lande gibts reichlich Wasser, Erde ist kostbar. So wird eben auf der kleinen Insel Gemüse angebaut.
Gepflegte Gartenkultur ist ausgeprägt, wenigstens so gut wie beim Nachbarn soll´s aussehen (Nieuw Lekkerland).
Fast wie im Spreewald, hier aber motorisiert erleben die Senioren die Landschaft am Nieuwkoopse Plassen vom Boot aus.
pict2192 pict2172 pict1832 pict1866
Der nährstoffreiche Boden lässt die Hortensien überreichlich blühen und im Wasser blühen noch immer die Seerosen.
In den Ortschaften sieht man hin und wieder auch rotblühende Seerosen.
Ob weiß oder rot -Die Seerosen müssen weichen, denn die Kanäle sollen vor allem ausreichend Wasser ableiten.
Das geschieht entweder mit dem Bagger oder auch in Handarbeit. (Das Foto zeigt Nieuwpoort)
Das "grüne Herz" von Holland sind die Polder, wo die Milchlieferanten für den in aller Welt bekannten Käse weisen. Mühsam wurde dieses Land im 17. Jahrhundert mit Hilfe eines komplizierten Systems aus Kanälen, Schleusen und von Windmühlen angetriebenen Schöpfrädern trockengelegt. Das zu entwässernde Gebiet wurde mit einem Deich umgeben, hinter dem man einen Entwässerungskanal anlegte. Die Windenergie wurde benutzt, um das Wasser aus den niedrig gelegenen Poldern in den Kanal zu heben. Genügte ein Mühlengang nicht, um den Höhenunterschied zu bewältigen, wurden mehrere Mühlengänge nebeneinander oder besser "übereinander" gebaut, welche das Wasser jeweils eine Stufe höher pumpen. Die Mehrzahl dieser Poldermühlen steht in den Provinzen Zuid- und Noord-Holland, allein 19 sind bei Kinderdijk erhalten geblieben.
pict1179 pict1190 pict2640 pict0698
Die "Mühlentour" bei Kinderdijk, eine 49 km lange ausgeschilderte Radtour ist landschaftlich sehr reizvoll.
2 mal 10 Mühlen wurden hier um 1740 errichtet, um das Wasser aus dem Polder Alblasserwaard zum Fluss Lek zu heben.
Obwohl die Pumpen inzwischen elektrisch betrieben werden, sind einige der Mühlen wie diese Wippmühle mit Segeltuch bespannt
Das Wattenmeer ist trotz der Nähe zur Nordsee vielerorts nicht typisch, weil Sperrbauwerke die Gezeiten abschirmen.
pict1623 pict1725 pict2834 pict2886
Auch die malerische Dünenlandschaft östlich von Den Haag ist keine ungenutzte Natur, hier werden große Mengen an Trinkwasser gewonnen.
Entlang der Brunnengalerie führt der Radweg durch die Dünen, er ist unbedingt zu empfehlen.
Oostvarderplassen:Dieses 5600 ha umfassende Gebiet wurde erst 1968 mit einem schnurgeraden Deich dem Meer abgetrotzt. Die Natur nutzte die Gelegenheit,
denn landwirtschaftliche Nutzung war im nassesten Teil Süd-Flevolands nicht überall möglich, dafür siedelten sich seltene Tiere und Pflanzen an.

zum Seitenanfang von Teil 1
Hier geht es zu Teil 2