Italienische Feuerberge 12.-22.04.2014

 
Teil 1: Stromboli und Vulcano

zur Eingangsseite Feuerberge

Alle Fotos werden beim Anklicken auf 800 Pixel (lange Seite) vergrößert
01_IMG_5751_Stromboli 02_IMG_5752_Stromboli 03_IMG_5754_Stromboli 04_IMG_5755_Stromboli
Überfahrt und Ankunft auf der Insel Stromboli: Stromboli ist der einzige permanent aktiver Vulkan Europas. Kriegen wir schon auf der Überfahrt einen Ausbruch zu sehen? Gespannt sind wir schon. Der feine schwarze Lavasand ist fruchtbar. Landwirtschaft lohnt sich, es gibt auch Fischfang, jedoch stellt der Vulkantourismus die Haupt-Einnahmequelle der ca. 400 Einwohner dar.
05_IMG_5753_Stromboli 06_IMG_5756_Stromboli 07_IMG_5757_Stromboli 08_IMG_5758_Stromboli

Strombolie ist „ganz Vulkan“ und dieser spuckt rund um die Uhr Feuer. Im Tageslicht sieht man meist „nur“ den Rauch. Schließlich - bei Nachteinbruch - sehen wir Fontänen glühender Lava in den Himmel steigen. Was sind begeistert! Wir haben es uns am Punta Labronzo, einer Beobachtungsplattform, gemütlich gemacht. Diejenigen, die näher ran wollen, können geführte Wanderungen vor Ort buchen. Die Aufstiegszeit beträgt 3 bis 4 Stunden. Die Ausrüstung – z.B. Bergstiefel und Stirnlampe für den Abstieg im Dunkeln - kann man vor Ort kaufen.


 

09_IMG_5759_Vulkano 10_IMG_5760_Vulkano 11_IMG_5761_Vulkano 12_IMG_5762_Vulkano

Vulcano:
Seit Wochen plagt mich ein Reizhusten. Luftveränderung, Wind und Gerüche sind Auslöser.Wie würde es mir beim Aufstieg zum Cran Cratere ergehen, bange ich. Der ausgeschilderte Aufstieg beginnt ganz harmlos, wilder Mohn und Ginster erfreuen uns, ehe die Vegetation völlig ausbleibt. Plötzlich Fumarolen! Ich gehe nah ran, obwohl vor der gesundheitsschädigenden Wirkung gewarnt wird. Ich hoffe auf ein Wunder, vielleicht heilen mich die Schwefeldämpfe? Ich versuche ganz ruhig zu atmen und setze mich den Dämpfen aus. Diese dramatische Luftveränderung müsste mich unverzüglich zum Husten bringen. Ich konzentriere mich auf den grandiosen Anblick, auf Fotos und Videos.

13_IMG_5763_Vulkano 14_IMG_5764_Vulkano 15_IMG_5765_Vulkano 16_IMG_5766_Vulkano

Zwischen dem 3.8.1888 und dem 22.3. 1890 hatte Vulcano bis zu 5 Meter große Fragmente ausgespuckt. Seit dieser letzten Eruptionsphase beschränkt sich die vulkanische Aktivität auf Fumarolen. Stärke, Temperatur und chemische Zusammensetzung der Fumarolen ändern sich dabei recht häufig und zeigen damit an, dass sich der Vulkan keineswegs beruhigt hat. Mancher Vulkanologe erwartet deshalb bald einen neuen und dann wohl verheerenden Ausbruch. Dennoch oder gerade deshalb boomt der Tourismus. Zudem werden Schwefelschlammbäder angeboten.
Als ich wieder unten bin, danke ich Vulcano für seine Kraft und seinen Zauber. ich spüre, dass die aggressiven Schwefeldämpfe den Heilungsprozess in meinen Bronchien einleiten und sehe zuversichtlich dem Fortgang der Reise entgegen.