Norwegen-Streiflichter 19.7.-2.8.2002

Teil 8: Snohetta

(Damit kommen wir zum Ende der Reise) zur Übersicht


Norw_2002_080.jpg Norw_2002_087.jpg Norw_2002_086.jpg Norw_2002_084.jpg
Wasser und Schneefelder, Wolkenspiele und ständig wechselnde Lichteffekte machen den Anmarsch zum Gletscher über die weite steinige Landschaft so reizvoll.
IMG_1803.jpg IMG_1806.jpg IMG_1813.jpg Img_1812.jpg
In der unwirtlichen Gegend finden nur besonders angepasste Vogelarten ihr Auskommen wie die Schneeammer.
Unter den wenigen Arten fanden wir gleich zu Beginn unserer Wanderung den perfekt getarnten Sandregenpfeifer.
Img_1815.jpg Norw_2002_099.jpg

Img_1817.jpg

Norw_2002_090.jpg
Um den Gletscher zu erreichen, mussten wir einen breiten seichten Gletscherfluss überqueren, indem wir uns von Stein zu Stein vorarbeiteten. Fernglas und Fotoausrüstung verstaute ich vorher gut im Rucksack. Am Ziel machten wir eine Rast und beobachteten Eisenten durch das Spektiv. Ferner gab es einige wenige Kolkraben und Steinschmätzer, und das war auch schon alles an Vogelarten, wenig für eine Tagestour, aber allein der Anblick der Gletscherlandschaft war die Mühen der Wanderung allemal wert.
Norw_2002_096.jpg Norw_2002_102.jpg Norw_2002_112.jpg Img_1820.jpg
Noch einmal die einzigartige Atmoshäre genießen, dann wurde der Rückweg angetreten.
Wir sollten großes Glück haben: Eine riesige Rentierherde in der etwas tiefer gelegenen Gebirgstundra!
 
IMG_1829Panorama780x120.jpg
Dieses Panorama wird demnächst stückweise (in 4 Teilen) vergrößert
 
zum Seitenanfang