Chinesische Gewässerlandschaften

Tierisches


 
Reisebericht- Teil 1 : Einführung und Städte
Copyright ©: Regina und Jörg Eidner. Alle Fotos der Homepage sind selbsterstellt und urheberrechtlich geschützt. 64 kByte
Bildbeispiel: Eidechsen
Bildbeispiel: Eidechsen

Alle Fotos im Text werden beim Anklicken auf 400*600 Pixel vergrößert

Auf dieser Seite verzichte ich auf die automatische Diaschau, denn sie wäre makaber.  
Reisebericht Teil 2 : Li-Fluss und Karstlandschaft 
Reisebericht Teil 3 : Yangste-Kreuzfahrt und Staudamm
Zusatzinformationen Yangtse-Staudämme
Landschaften aus der Vogelperspektive (Yangtse-Umland)
Tierisches
Guten Appetit ?
     Lebensmittelmarkt und Garküchenstraße
Gibt es noch freifliegende Vögel ... oder werden alle gegessen bzw. zum Vergnügen gefangen ?
     Eigene Vogelbeobachtungen

Hinweis: Für den Ausdruck wird die pdf-Datei (97 kByte) empfohlen.


Guten Appetit ?

 Lebensmittelmarkt in Guillin
CH 360.jpg CH 361.jpg CH 358.jpg CH 362.jpg
Auf dem Käfig mit Hausenten wird gebratener Hund angeboten.
Lebende Schlangen
Lebende Schildkröten
Auch Vegetarisches ist im Angebot, wir atmen auf.

Vor dem fakultativen Besuch des Lebensmittelmarktes spendierte der örtliche Reiseleiter jedem Teilnehmer soviel Reisschnaps, wie er trinken wollte. Er wusste warum und hatte uns vorgewarnt. Hier gibt es neben Reis und Gemüse vor allem lebende Tiere, die erst vor den Augen des Käufers geschlachtet werden. Tote Tiere werden nicht angeboten, denn damit kann man keinen guten Preis erzielen. Deshalb müssen die armen Kreaturen unvorstellbar unwürdige Bedingungen ertragen. Tierschützer wären mit dem Problem hoffnungslos überfordert. Für unser Auge völlig ungewohnt waren die "Speise"-Hunde, die zusammengepfercht in kleinen Käfigen auf ihr Ende warteten. Ein armes Kätzchen war auch im Angebot, daneben zahlreiche Schlangen, Schildkröten und jede Menge zusammengepferchter Hühner oder Wachteln. Fasane konnte ich nicht entdecken, aber auch diese werden in Farmen gezüchtet. Unser örtlicher Reiseführer erzählte, dass es in dieser Gegend wildlebende Wachteln und Fasane gibt. Auch Wildfänge werden auf den Markt gebracht, diese werden mit Netzen lebend gefangen, damit sie gutes Geld bringen.
 

Gewürzmarkt in Xian

Auf dem für Gewürze und Medizin spezialisierten Markt wurden Schlangen, Eidechsen, Schildkröten usw. angeboten. Im Unterschied zum Lebensmittelmarkt waren die Tiere schon tot. Zu den Kunden zählen auch Krankenhäuser.

 
CH036.jpg CH 357.jpg CH 343.jpg CH 341.jpg
Gewürzmarkt Xian: Was mag wohl in den Säcken sein ?
Schildkrötenpanzer
Aufeinandergestapelte getrocknete Eidechsen
So sehen Eidechsen am Spieß in der Draufsicht aus.
CH 342.jpg CH035.jpg CH091.jpg CH050.jpg
Getrocknete Schlangen und ...
Seepferdchen auf dem Gewürzmarkt Xian
Jetzt machen wir einen Sprung zur Garküchenstraße in Peking
Am Spieß gebratene Sperlinge sind eine beliebte Speise der Einheimischen

Garküchenstraße in Peking

Der Markt war ausgesprochen sauber, so etwas hätte ich nicht erwartet. Alle Verkäufer hatten Lizenzen, die an Qualitätsmerkmale gebunden waren. Wir aßen eine leckere Frühlingsrolle und zum Nachtisch gebratene Banane bzw. Kiwischeiben. Außerdem waren verschiedene Sorten Fleisch im Angebot (Rind, Schwein, Geflügel, Innereien). Am Schaschlikspieß gebraten wurden ferner Seidenraupenkokons, Skorpione, Octopus, einige wenige Schlangen und ziemlich viele Sperlinge ! Der Käufer zeigte auf die rohe Ware und bekam diese immer ganz frisch zubereitet. Der örtliche Führer machte uns auf die Spatzen aufmerksam. Auf meine Frage, ob es sich um Wildfänge handelte, antwortete er ja. Besonders viele Vögel würden in den Bergen gefangen. Die Vögel waren völlig nackt ohne Kiele und wurden mit allem drum und dran gebraten. Wir sahen die Einheimischen solche Spieße verzehren und die unverdaulichen Dinge wie Schnäbel und Knochen ausspucken. Die meisten Spieße kosteten 5 Yen, egal, worum es sich handelte. Nur die Schlangen wurden erheblich teurer angeboten. Ein Neugieriger aus unserer Gruppe handelte den angegebenen Preis von 50 auf 10 Yen herunter, geschmeckt hat ihm die Schlange jedoch nicht, entfernt soll der Geschmack an Tintenfisch erinnern.



 
Vogelbeobachtungen

Viel zu selten sah oder hörte ich einen Vögel,es waren auffallend wenig im Vergleich zu meiner Berliner Heimat. Anders als bei uns waren die Städte nahezu "vogelfrei". Wird alles, was Federn hat, gegessen oder in Gefangenschaft gehalten ? Wechselnden örtlichen Reiseleitern stellte ich diese Frage und erhielt nicht etwa ein empörtes "Nein" zur Antwort. In den schwer zugänglichen Bergen werden Vögel in Netzen gefangen und unter enormen Verlusten auf die Vogelmärkte gebracht. Wer schön aussieht oder gut singt, wird als Haustier verkauft. Andere Arten gelangen in den Kochtopf oder auf den Grill. Bevor ich zum "Rest" komme, möchte ich eine Beobachtung aus einem Pekinger Park mitteilen. Fast am Ende unserer Chinarundreise hörte ich in einer Mittagspause wohlklingende kräftige Flötentöne, eine bisher unbekannte Erfahrung in China. Ich näherte mich aufgeregt und sah ...
5 Weißwangenhäherlinge...
in den Bäumen hängen, eingesperrt in kleine Käfige. Ihr relativ langer Schwanz verbog sich jedesmal, wenn sie sich um die eigene Achse drehten. Die Gesellschaft mit Artgenossen gehörte zu den kleinen Alltagsfreuden, die auch die zweibeinigen Besitzer genossen. Eine Männerrunde saß unter den Bäumen und spielte Karten. Ähnlich schöne Flötentöne hörte ich am nächsten Tag im Waldgebiet an der Großen Chinesischen Mauer, diesmal in freier Wildbahn. Da kam Freude auf, obwohl ich die Art leider nicht in die untenstehende Liste aufnehmen konnte. In der Tabelle ist jeder freifliegende Vogel erfasst, den ich in China bestimmen konnte. Fernglas und Bestimmungsbuch "A Field Guide to the Birds of China" von John Mac Kinnon & Karen Phillips waren immer mit dabei, obwohl die meist unnötigen Ballast darstellten. Die Arten sind nach der Nummerierung im Buch geordnet.  Zu den genannten 39 Arten kommen noch etwa 10-15 unbestimmte, das war´s dann aber auch schon. Die Anzahl der Individuen (Zahl hinter der Ortsangabe, manchmal differenziert nach M=Männchen und W=Weibchen) lässt kaum Zweifel aufkommen, was die "Vogelleere" betrifft. Zahlenmäßig führen Blauelstern mit ca. 200 Exemplaren die Liste an, gefolgt von Feldsperlingen mit etwa 100 Exemplaren. Dass die "Spatzen" (Haussperlinge gibt es dort nicht) auf dem Grill landen, haben wir ja schon gelernt . Die Blauelstern schmecken vielleicht nicht oder sind als Käfigvögel weniger begehrt. Leider hatte ich keine Gelegenheit, auf einen Vogelmarkt zu gehen, vielleicht hätte ich dort auch diese Art im Käfig gesehen. Warum soll sich ein "Vogelfreund" den Spaß mit so intelligenten Tieren entgehen lassen ? Chinesen sind eben Vogelfreunde, einer der Reiseleiter war da ganz sicher. Besonders beliebt sind Beos, Maynas und Sonnenvögel, letztere auch als chinesische Nachtigall bekannt, um nur einige zu nennen. Einen Sonnenvogel gab es auf einem mormalen Markt in Xian für 120 Yen, einen Wellensittich für 50 Yen. Übrigens werden Vögel in China nicht geschossen, da sie sich tot denkbar schlecht verkaufen lassen. Das gilt auch für Fasanen und andere schmackhafte Hühnervögel. Es gelten die ungeschriebenen Gesetze des Lebensmittelmarktes, wo nur "frische Ware" angeboten wird.

 
Liste der beobachteten frei fliegenden Vögel

Nr..  Deutscher Name  Englischer Name  Wissenschaftlicher Name  Beobachtungen Freiland
84 Mandarinente Mandarin Duck Aix galericulata 27.10, Yangtse (in Xiling-Schlucht): 1M, 2 W
171 Eisvogel  Common Kingfisher Alcedo atthis 21.10. Li-Fluss: 2 
22.10. Guillin: 2 im Park am Elefantenrüsselberg (Li-Fluss, Dias)
276 Perlhalstaube  Spotted Dove Streptopelia chinensis 19.10. Suzhou 1
20.10. Shanghai-Zoo: 1
351 (?) Flußuferläufer Common Sandpiper Actitis hypoleucos 26.10. Dalin-Fluss: 1
392 Flußregenpfeifer Little Ringed Plover Charadrius dubius 26.10. Dalin-Fluss: 1
424 Lachmöwe Black-heades Gull Larus ridibundus 27.10. Yangtse zwischen Gezhouba-Schleuse und Yichang: 6 vergesellschaftet mit Seidenreihern
460  Schwarzmilan Black Kite Milvus migrans 27.10. Yangtse-Seitental nahe Sanxia-Baustelle: 1
531 Kormoran Great Cormorant Phalacrocoras carbo 21.10. Li-Fluss: einige Ind. (vielleicht 3x2, 1x6, 1x8, 1x1 + 2x2 als Fotomodell) - eigentlich kann man sie alle als Gefangenschaftshaltung bezeichnen 
26.10. Dalin-Fluss: 1
535 Seidenreiher Little Egret Egretta garzetta 23.10. Xian-Umgebung an Fischteichen: 5 
26.10. Dalin-Fluss: 1 
26.10. Dalin-Fluss: 3 
27.10. Yangtse zwischen Gezhouba-Schleuse und Yichang: 16 in 1 Trupp
539 Graureiher Grey Heron Ardea cinerea 25.10. Yangtse: 1
542 Silberreiher Great Egret Casmerodius albus 25.10. Yangtse: 11
543 Mittelreiher Intermediate Egret Mesophoyx intermedia 26.10. Dalin-Fluss: 2+1
626 Rotschnabelhäher Red billed Blue Magpie Urocissa erythrorhyncha 20.10. Shanghai-Zoo gegen 8:30 Uhr: 1 fliegend zusammen mit vielen Blauelstern 
21.10. Li-Fluss: 1 vom Boot aus
630 Blauelster Azure-winged Magpie Cyanopica cyanus 20.10. Shanghai-Zoo: 13 
24.10. Xian, Stelenwald: 3 
28.10. Peking/ Sommerpalast: 16+110 in 1 Trupp 
29.10. Peking/Kaiserpalast: 30 in 3 Trupps 
29.10 Peking/Park mit Futterstelle: 15 
29.10. Himmelstempel: 6 
30.10. Peking/ Minggräber: mehrere
636 Elster Black-billed Magpie Pica pica 28.10. Peking/ Sommerpalast: 1 
29.10. Peking/Kaiserpalast: 1 
29.10 Peking/Park mit Futterstelle: 2
641 ? Alpenkrähe Red-billed Chough Pyrrhocorax pyrrhocorax 26.10. Dalin-Fluss: 15
644 Elsterdohle  Daurian Jakdaw Corvus dauuricus 21.10. Li-Fluss: 1 
648 (?) Dschungelkrähe  Large-billed Crow Corvus macrorhynchos 29.10. Peking/Kaiserpalast: 8 
29.10. Himmelstempel: 1
693 Blaumerle Blue Rock Thrush Monticola solitarius 26.10. Dalin-Fluss: 1W, ein Mitreisender hat wohl auch das blaue Männchen gesehen.
702 Sibirische Gartendrossel
Grey-backed Thrush Turdus hortulorum 20.10. Shanghai-Zoo: 1 M (wild ?) im Fasanen-Freiflugkäfig (Dia) 
707 Amsel Eurasian Blackbird Turdus merula 20.10. Shanghai-Zoo: 1 
24.10. Xian: 1W
761 Rostkehlnachtigall  Japanese Robin Erithacus akahige 19.10. Suzhou-Hotel: 1 W am Ufer
778 Dajaldrossel  Oriental Magpie Robin Copsychus saularis 22.10. Guillin: 1 M+1W im Park des Landschaftsmalereiinstitutes 
22.10. Guillin: 1 M+1 W im Park des Elefantenrüsselberges, hier im Müll
785 Feldrotschwanz  Hodgson´s Redstart Phoenicurus hodgsoni 27.10. Sanxia-Staudamm (Baustelle): 1 M
787 Spiegelrotschwanz Daurian Redstart Phoenicurus auroreus 27.10. Yichang: 1 W im Hotelpark
790 Weißkopf-Rotschwanz  White-capped Water Redstart Chaimarrornis leucocephalus 26.10. Dalin-Fluss: 2
791 Wasserrötel (Wasserrotschwanz) Plumbeous Water Redstart Rhyacornis fuliginosus 26.10. Dalin-Fluss: : 6+7 (schöne Rufe)
829 Haubenmaina  Crested Myna Acridotheres cristatellus   20.10. Shanghai-Zoo: 5 fahren Riesenrad und haben offensichtlich Spaß dabei, andere singen an mehreren Stellen der großzügigen Parkanlage
852 Sumpfmeise Marsh Tit Parus palustris 30.10. Gr. Mauer/ Badaling: 2
860 Schmuckmeise  Yellow-bellied Tit Parus venustulus 23.10. Xian: 5 Ind. in 1 Trupp im Park der Wildganspagode
862 Kohlmeise Great Tit Parus major 30.10. Peking/ Minggräber: mehrere Exemplare 
30.10. Gr. Mauer/ Badaling: 2
872 Schwanzmeise Long-tailed Tit Aegithalos caudatus 30.10. Peking/ Minggräber: 1 Trupp
878 Uferschwalbe Sand Martin Riparia riparia 26.10. Yangtse: 1 
26.10. Dalin-Fluss: 8+
898 Chinabülbül  Light-vented Bulbul Pycnonotus sinensis 19.10 Suzhou-Hotel: viele "Tschilpende" bzw. zwitschernde Ind. im Gebüsch am Wasser 
20.10. Shanghai-Zoo: 1 
24.10. Xian, Stelenwald: 2
925 Japanbrillenvogel Japanese White-eye Zosterops japonicus 21.10. Guillin: 1 am Fuboberg
978 Dunkellaubsänger  Buff-throated Warbler Phylloscopus fuscatus 19.10 Suzhou-Hotel: 1 im Ufergebüsch (leuchtend gelber Bauch und Überaugenstreif)
1198 Feldsperling Eurasian Tree Sparrow Passer montanus 19.10. Suzhou-Hotel: 1 Trupp am Ufer 
24.10. Xian, Stelenwald: 15 
28.10. Peking/ Sommerpalast: 10 
29.10. Peking/ Platz des Himmlischen Friedens: 30 
Kaiserpalast: 20 
29.10 Peking/Park mit Futterstelle: 15
1207 Bachstelze White Wagtail Motacilla alba 21.10. Li-Fluss: einige Ind. 
24.10. Xian, Stelenwald: 1 
25.10. Yangtse: 1 an Deck mitfahrend 
26.10. Dalin-Fluss: 4 
27.10. Yangtse: mehrere vor Xiling-Schlucht 

zum Anfang dieser Seite

zur nächsten Seite
zur Startseite China